Direkt zum Seiteninhalt

2022

Mehr über den Verein > Tätigkeitsberichte
Tätigkeitsbericht zur Mitgliederversammlung am 05.05.2022

Sehr geehrte Mitglieder des Vereins Internationale Städtepartnerschaften Apolda e.V., werte Vorstandsmitglieder und Beisitzer, meine Damen und Herren

Willkommen zu unserer heutigen Mitgliederversammlung!

Zu Beginn meines recht kurzen Rechenschaftsberichts, der den Zeitraum von Oktober 2021 bis April 2022 umfasst, freue ich mich sehr darüber, euch alle hier gesund vor mir zu sehen.
Da unsere letzte Mitgliederversammlung nur 6 Monate zurückliegt, halten sich die Geschehnisse im Rückblick durchaus im Rahmen.

Aktuell sind wir im Verein Internationale Städtepartnerschaften Apolda e. V. noch 53 Mitglieder. Im zurückliegenden Zeitraum haben wir 1 Mitglieder verloren. Frau Gisela Heubach hat ihre Mitgliedschaft in unserem Verein zum 30.04.2022 überraschend beendet. Über ihre Gründe ist uns leider nichts bekannt.
Es konnten im letzten Monat zwei neue Mitglieder gewonnen werden. Ich begrüße heute Herrn Patrick Adolph, seine Partnerin, Frau Norma Paola Folco, kann leider beruflich heute nicht anwesend sein. Ich möchte gleich die Gelegenheit nutzen, um Herrn Adolph für die Wahl als Beisitzer und Kontaktmann für die Partnerschaft mit San Miniato vorzuschlagen.

-  Erst im März 2022 haben wir unsere regelmäßigen monatlichen   
  Vorstandssitzungen wieder aufgenommen. Der dort erarbeitete
  Arbeitsplan liegt euch allen vor.  
-  Die Mitgliederversammlung im November 2021 war die letzte
  vereinsinterne Veranstaltung. Leider konnte in diesem Jahr auch
  keine Jahresabschlussfeier stattfinden.
-  Die Partnerschaft mit Seclin hat sich in den letzten Monaten sehr
   gut entwickelt. Vom 28.10. bis 31.10.2021 weilte eine Delegation
   aus unserer Partnerstadt Seclin – mit dem Bürgermeister Herrn   
   Francois Xavier Cadart – in Apolda. Unterstützung erhielten wir    
   durch unseren Bürgermeister, Herrn Eisenbrand. Die Betreuung
   und Begleitung erfolgte durch unseren Verein. Im Rahmen einer
   Arbeitsberatung wurden Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit
   besprochen.
-  Anfang März 2022 weilten im Gegenbesuch vier Vorstandsmit-
   glieder in Seclin. Es wurden Arbeitspläne erstellt und konkrete
   Vorstellungen für dieses Jahr erörtert.
-  Die Pflege des Kreisverkehrs konnte im Oktober 2021 und April  
   2022 gemeinsam mit dem Kunstverein Apolda Avantgarde e.V.
   durchgeführt werden.

Damit möchte ich meinen Rechenschaftbericht beenden.

Zum Abschluss möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Vorstands-mitgliedern, den Beisitzern und natürlich bei ihnen allen für die dem Verein und mir gewährte Unterstützung bedanken und hoffe, Sie halten unserem Verein noch lange die Treue.

Ich möchte Ihnen ebenfalls einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben

Folgende Projekte des Vereins sind für das Jahr 2022 geplant:
-  Durchführung der Bürgerreise nach San Miniato im Mai 2022
-  Besuch von 6 Musikern aus Seclin zur Féte de la Musique am
   21.06.2022 – Betreuung durch unseren Verein
-  zum Zwiebelmarkt 2022
 Präsentation unserer Partnerstädte in einem separaten Bereich
    des Zwiebelmarktes mit Verkaufsständen und Verpflegung
    Die entsprechenden Einladungen wurden durch den Bürger-
    meister an die Partnerstädte gesandt. Wenn die konkreten Rück-
    meldungen aus den Partnerstädten vorliegen, werden wir für die
    weitere Planung eine gemeinsame Beratung mit allen interessier-
    ten und hilfsbereiten Mitgliedern durchführen.
 feierliche Benennung der Straße im neuen Wohngebiet an der
    Stobraer Straße in „San-Miniato-Straße“
 Festveranstaltung anlässlich des 5-jährigen Jubiläums mit San
    Miniato – mit allen Vereinsmitgliedern
 öffentliche Anbringung von Ergänzungen an allen Straßennamens-
    schildern unserer Partnerstädte mit den Erklärungen zur Städte-
    partnerschaft
 Besuch einer Delegation amerikanischer Kameraden von Feuer-
    wehren aus Rapid City

Am Ende des Jahres werden wir hoffentlich wieder eine Jahresabschlussveranstaltung planen können. Die Durchführung ist im Januar 2023 vorgesehen.
Das 60-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Seclin und Apolda wird 2023 gefeiert. Die Stadt Seclin wird die Festveran-staltung planen. Anlässlich dieses Jubiläums wird es nächstes Jahr auch eine Bürgerreise nach Seclin geben.

Ihr seht, wir haben viel vor und sind dabei dringend auf eure Unter-stützung angewiesen.
Wer bei der Organisation unseres großen Events zum Zwiebelmarkt mitarbeiten möchte – Betreuung Gäste als Gastfamilien, Betreuung tagsüber, Besetzung der Verkaufsstände … - kann sich schon heute sehr gern mir oder Sabine Froese melden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, passen sie auf sich auf und bleiben sie gesund.

Frank Schmidt
1. Vorsitzender des Städtepartnerschaftsverein Apolda
Zurück zum Seiteninhalt